Stell Dir vor, Du fährst durch eine große Stadt und siehst spektakuläre Rauchschwaden. Gar nicht weit weg, scheinbar direkt auf der Strecke. Neugier? Ja. Wissensdurst? Ja. Kamera dabei? Was für eine Frage.
Das war am 14. Mai 2008 die Situation, aus der heraus ich Aufnahmen eines Großbrandes auf der anderen Seite der Spree machte. Die Straße „Stralauer Platz“ bot damals noch freie Sicht auf die Spree. Heute stehen zahlreiche Gebäude entlang des Spreeufers. In der Nähe des Ostbahnhofs jedoch bestand 2008 noch die Möglichkeit, das Wasser zu sehen – und das andere Ufer.
Mit meiner einfachen Videokamera mit DV-Kassette und damals üblicher SD-Qualität habe ich ein paar Minuten des Großfeuers, wie es am nächsten Tag in der Zeitung bezeichnet wurde, aufgenommen. Auf dem Weg nach Hause erzählte ich am Telefon Bekannten von dem soeben Gesehenen und wurde prompt aufgefordert, das doch mal zu zeigen.
So entstand die Idee, den Film einfach auf YouTube hochzuladen, damit alle Interessenten einen Eindruck des Ereignisses erhalten können. Am 15. Mai 2008 wurde das Video veröffentlicht und mit 3:41 Minuten Länge zeigt es noch heute, was damals geschah.
Wer bei Google Maps einen Blick auf die Satellitenansicht der Köpenicker Straße 23 in Berlin wirft, sieht auch jetzt noch ein gewisses „Durcheinander“ an dem Standort.
Das Video – heute noch Online
Der Film aus 2008 hat bis heute in 14 Jahren knapp 11 Tausend Aufrufe erzielt. Nur ein Film meiner bis jetzt 20 Videos hat mehr Besucher erreicht. Aber über den schreibe ich in einem weiteren Artikel.
Wenn Du neugierig bist, besuche meinen Kanal und klick gern auf „abonnieren“. Denn die Idee, wieder Videos zu produzieren, scheitert noch etwas an der knappen Zeit. Aber es werden neue Filme kommen und Du bist dann sofort informiert.
Hier geht´s zu meinem YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC95VHkiMbRqQq5WoZQE4khA
Noch ein kleiner Hinweis zum Großbrand:
Das schrieb 2008 die Berliner Morgenpost
https://www.morgenpost.de/bezirke/friedrichshain-kreuzberg/article103173737/Kreuzberger-Papierlager-in-Flammen.html